Nachhaltige Bäckerei Dinkelbäcker Dümig

Wir als Bäckerei verbrauchen täglich viel Energie, um unsere großen Bäckerei-Öfen zu betreiben und unsere herrlichen Dinkelspezialitäten herzustellen. Dabei ist uns wichtig, uns nicht aus der Verantwortung zu ziehen wenn es um den Klimaschutz geht, sondern unserer Vorbildfunktion gerecht zu werden. Denn wenn wir alle an einem Strang ziehen, können wir auch richtig viel bewirken. Wie wir die Dinkelbäckerei Dümig zu einer nachhaltigen Bäckerei werden gemacht haben, erzählen wir gerne!

Nachhaltige Bäckerei Dinkelbäcker Dümig

Was macht uns zur Grünen Bäckerei

Es gibt viele kleine Stellschrauben, an denen man für mehr Umweltbewusstsein und Nachhaltigkeit drehen kann. Um möglichst viel zum Umweltschutz beizutragen, achten wir stets darauf in sämtlichen Bereichen ökologisch zu handeln.

1. Seit vielen Jahren verarbeitet unsere nachhaltige Bäckerei schon das Dinkelmehl der Familienmühle Weiss bei Bruckmühl. Neben dem engen Vertrauens­ver­hält­nis und der herausragenden Qualität des Mehls, schätzen wir besonders die Regionalität der Familienmühle Weiss. Der kurze Fahrweg ist besonders umweltfreundlich und leistet somit einen großen Beitrag zur Umweltfreundlichkeit.

2.Über 90 Jahre liefert unsere Bäckerei bereits die traditionellen Dinkel-Backwaren im Großraum München aus, seit ca. 9 Jahren wurde der Service auf ganz Deutschland erweitert. Wir setzen dabei auf den Lieferdienst der DPD, die selbst einen starken Fokus auf klimaneutralen Versand setzen. Nur so lässt sich unser Anspruch an den Umweltschutz mit dem Bäckerei-Lieferservice verbinden.

3.Über 90 Jahre liefert unsere Bäckerei bereits die traditionellen Dinkel-Backwaren im Großraum München aus, seit ca. 9 Jahren wurde der Service auf ganz Deutschland erweitert. Wir setzen dabei auf den Lieferdienst der DPD, die selbst einen starken Fokus auf klimaneutralen Versand setzen. Nur so lässt sich unser Anspruch an den Umweltschutz mit dem Bäckerei-Lieferservice verbinden.

Wir sind sehr stolz darauf bereits jetzt einen Beitrag zum Umweltschutz zu leisten. Unser Nachhaltigkeitskonzept ist jedoch noch nicht komplett. Auch in Zukunft werden wir weiter analysieren, wie wir unsere Bäckerei noch nachhaltiger gestalten können.

Unser Beitrag zum Umweltschutz schwarz auf weiß: Das Dümig Klimasschutzzertifikat

100% Ökostrom fließt in unserer Bäckerei Dümig und das schon seit 2017. Was genau bedeutet denn Ökostrom?

Ökostrom stammt nicht aus Atom-, Kohl- oder Ölkraftwerken sondern wird vollständig aus ökologischen Energiequellen gewonnen.
Wir beziehen unseren Ökostrom von LichtBlick, von denen wir sogar ein Klimaschutzzertifikat erhalten haben. 116,46 Tonnen zurechenbare CO2-Emissionen sparen wir bei Dinkelking jährlich durch die Umstellung auf Ökostrom. Daran haben wir wieder gemerkt, wie leicht es sein kann auf die grüne Alternative umzustellen.